Ausrichtung der Bank

Die Ausrichtung der Bank über ihre Gesamtlänge von 40 Metern mit einer Genauigkeit von 0.1 mm stellte eine besondere Herausforderung dar.

Gelöst wurde das Problem durch einen speziellen Laser in Verbindung mit einer Kamera. Der Laser generiert aufgrund seiner speziellen Konstruktion ein Interferenzbild, das von der Kamera aufgenommen und ausgewertet wird. Dies ermöglicht die Bestimmung der Lage der optischen Achse sowie die Abweichung der Bankschienen an jedem Ort der Bank mit einer Auflösung von 0.01 mm.

Die Funktionsweise dieses Justageverfahrens konnte mit einem präzisen Lasertracker bestätigt werden.

   Laser für die Bankjustage                                   Durch Laser erzeugte Verteilung 

  Software zur Auswertung

Nach einjährigem Betrieb wurde die Ausrichtung der Photometerbank nochmals überprüft. Als Messgerät wurde eine Leica-Lasertracker verwendet welcher ein auf einem Bankwagen montiertes Target verfolgte.

Die Ausrichtung der Bank lag überall innerhalb der geforderten Toleranzen.